Alte Rasenflächen als Untergrund?

Rollrasen in Sandwichbauweise

Eine Untersuchung der Abteilung Landespflege an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim hat die Ergebnisse unserer eigenen Studien zur Sandwichbauweise bestätigt. Es ist demnach fachlich richtig, einen neuen Rollrasen direkt und ohne Bodenvorbereitung auf einen vorhandenen alten Rasen zu verlegen.


Keine Nachteile gegenüber der konventionellen Verlegung von Rollrasen

Die Sandwichbauweise hat keinerlei Nachteile gegenüber der konventionellen Verlegung mit Bodenlockerung. Ganz im Gegenteil: Versuchsparzellen, bei denen der vorhandene Rasen nur abgemäht und mit Rollrasen belegt wurde, präsentierten sich optisch gleichwertig oder sogar besser als herkömmlich verlegter Rasen. Der Altrasen war acht Wochen nach der Verlegung vollständig verschwunden und nur noch als etwas dunklerer Horizont in einer Bodenprobe sichtbar.

Sie haben weitere Fragen
rund um das Thema Rasen?

Wir beraten Sie gerne zur Anlage und Pflege von Rasenflächen!