Allgemeine Geschäftsbedingungen


1. Allgemeines
2. Angebot
3. Auftrag
4. Vertragsverhältnis
5. Preise
6. Größen, Bildabweichungen
7. Mindestbestellmengen
8. Zahlungsbedingungen, Fristen
9. Stornierungsfristen
10. Widerrufsrecht Rollrasen
11. Mängelrügen
12. Rücksendekosten
13. Rücknahme von Transportmaterial
14. Lieferpflichten
15. Liefervoraussetzungen
16. Aufklärungspflichten
17. Gewährleistung
18. Haftung gegenüber Privatkunden
19. Haftung gegenüber Gewerbekunden
20. Aufrechnung von Ansprüchen
21. Kundendaten, Datenschutz
22. Anwendbares Recht, Erfüllungsort und Gerichtsstand
23. Schriftform
24. Salvatorische Klausel


1. Allgemeines
Unsere AGB sind Bestandteil aller unserer Angebote, Vereinbarungen und Lieferverträge. Spätestens durch Ihre Bestellung, egal ob telefonisch, per E-Mail, Fax, Zahlung oder die Annahme einer Lieferung erkennen Sie diese AGB an.

2. Angebot
Alle angebotenen Rasensorten stehen in handelsüblich ausreichenden Mengen zur Verfügung. Dennoch sind alle unsere Angebote freibleibend, entsprechend der meist saisonabhängigen Verfügbarkeit der Ware. Bestellungen, die Sie online, per Fax oder telefonisch aufgeben, sind bindend. Sie erhalten eine schriftliche Bestellbestätigung. Bei einem (z.B.) zwischenzeitlichen Ausverkauf besteht die Möglichkeit der ersatzweisen Bestellung einer in Qualität und Preis gleichwertigen Ware. Ein Rechtsanspruch darauf jedoch besteht ausdrücklich nicht. Aktionspreise und Rabatte gelten nur für Direktkäufe oder Bestellungen, die in jenem Zeitraum vorgenommen werden, in dem die Waren dementsprechend ausgezeichnet sind bzw. für den diese Aktionspreise oder Rabatte beworben werden. Ein darüber hinaus gehender Rechtsanspruch auf deren Gewährung besteht nicht.

3. Auftrag
Die verbindliche Bestätigung jedes Angebots erfolgt- und jedes Vertragsverhältnis beginnt- nach der jeweiligen Bestätigung in schriftlicher oder mündlicher Form, Lieferung oder Versand. Die Eingangsbestätigung von Bestellungen und Auftragsbestätigung werden Ihnen mündlich nach telefonischem oder persönlichem Auftrag oder in Schriftform (E-Mail) von uns zugestellt. Eine Zustellungspflicht auf dem Postwege besteht nicht. Mit der Aufgabe Ihrer Bestellung bestätigen Sie die Voraussetzung für eine Wirksamkeit des Vertragsverhältnisses: Ihre Volljährigkeit, Zahlungsfähigkeit und uneingeschränkte Geschäftsfähigkeit. Ebenso die Richtigkeit Ihrer genannten Kontaktdaten (insbesondere Email-Adresse). Sind diese Voraussetzungen ganz oder teilweise nicht erfüllt, entbindet uns dies von einer Auftragsbearbeitung - insbesondere von der Pflicht eines Auftragsvollzugs. Forderungen für ggf. bereits gewährte Lieferungen oder Leistungen und Schadensersatz bleiben hiervon unberührt.

4. Vertragsverhältnis
Sämtliche Verkäufe und Lieferungen erfolgen auf Namen und Rechnung der Lars Göring GmbH, Bitzkamp 47 in D-25462 Rellingen.

5. Preise
Alle dargestellten Preise sind Bruttopreise. Darin enthalten ist der jeweils gültige Mehrwertsteuersatz. Diese Mehrwertsteuersätze werden sowohl in der Preisbeschreibung und Bewerbung sowie insbesondere im Auftragsfall auf der jeweiligen Rechnung eigens ausgewiesen. Diese Bruttopreise gelten stets zuzüglich unterschiedlicher Versand- bzw. Lieferkosten, die im Auftragsfall selbstverständlich ebenfalls eigens ausgewiesen werden. Ausgenommen davon sind mögliche Angebote mit Pauschalpreisen inklusive Liefer- bzw. Versandkosten, die vorbehalten bleiben.

6. Größen, Bildabweichungen
Abweichungen bei Muster und Abbildungen stellen ausdrücklich keinen Grund für Widerruf oder Rückgabe dar, da es sich zum Teil um Naturprodukte handelt.

7. Mindestbestellmengen
Mindestbestellmengen gibt es in der Regel nicht. Es gibt lediglich Staffelpreise. Bei Lieferungen liegt die Entscheidung, ob es zur Auslieferung kommt, bei der Lars Göring GmbH. Die Liefertermine werden daher je nach Bestellmenge und Lieferadresse individuell mit dem Kunden abgestimmt.

8. Zahlungsbedingungen, Fristen
Der Warenvertrieb der Lars Göring GmbH erfolgt über folgende Wege.
1. Über die eigene Zustellung per Lkw,
2. Den Speditionsversand in Deutschland.
Eine Abholung ab Hof Bitzkamp 47 in D-25462 Rellingen ist in der Regel nicht möglich.

Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten: Liefern wir die Ware per Spedition, können Sie zwischen Vorabüberweisung oder Kauf auf Rechnung wählen. Bei der Vorabüberweisung muss der Rechnungsbetrag vor der Anlieferung überwiesen sein. Die Überweisung kann durch eine Bestätigung (Überweisungsbeleg) der Bank per E-Mail an rechnung@goering-fertigrasen.de gemailt oder an +49 4101 / 80 58 758 gefaxt werden.
Barzahlung ist leider nicht möglich.
Eine Kartenzahlung ist leider nicht möglich.
Auf alle Vorabzahlungen wird in der Regel 2 % Skonto gewährt.

9. Stornierungsfristen
Rollrasen wird immer entsprechend Ihres Auftrags frisch geschält. Wir bitten daher um Verständnis, dass erteilte Aufträge nur bis spätestens 2 volle Werktage (Mo - Sa) um 18:00 Uhr vor dem bestätigten Liefertermin stornierbar sind. (Beispiel: Vereinbarter Liefertag: Freitag, letzte Stornierungsmöglichkeit: Mittwoch 18:00 Uhr). Erfolgt die Stornierung später als hier angegeben, müssen wir Ihnen leider den gesamten Warenwert plus die ggf. enthaltenen oder eigens ausgewiesenen Frachtkosten bis zu einer maximalen Höhe von 100% berechnen ( da der Rollrasen nicht lagerfähig oder wiederverwendbar ist). Mögliche Differenzbeträge erstatten wir selbstverständlich binnen einer maximalen Bearbeitungszeit von 14 Tagen zurück.

10. Widerrufsrecht Rollrasen
Grundsätzlich steht Ihnen ein Widerrufsrecht nach § 355 BGB zu. Dessen Frist von 14 Tagen beginnt am Tag der Warenlieferung. Unsere Warengruppe „Rollrasen" ist dabei ausdrücklich ausgenommen. Hier schließt der Gesetzgeber nach § 312d (4), Abs. 1 BGB ein solches aus, da es sich um Waren handelt, die „... nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten werden könnte". Selbstverständlich besteht dann ein Widerrufsrecht, sollte die Ware versehentlich eine ganz andere sein als die, die Sie bestellt haben. Dies gilt auch bei Mängeln oder Frachtschäden an einzelnen Bestandteilen der Ware, was die Abnahmepflicht der übrigen Bestandteile der Lieferung jedoch nicht berührt, sowie bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Versenders. Die Ware muss direkt bei der Anlieferung geprüft werden. Ein Verderb oder eine Beschädigung der Ware muss dann unverzüglich dem Fahrer mitgeteilt werden. Eine Reklamation zu einem späteren Zeitpunkt können wir leider nicht akzeptieren. Die Erstattung der Warenkosten erfolgt bei ordnungsgemäßer Reklamation durch Gutschrift auf ein von Ihnen anzugebendes Konto.
Den Widerruf richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Rechnungsnummer an: Lars Göring GmbH, Bitzkamp 47, D-25462 Rellingen
Lieferungen dieser Warengruppe sind bei Erhalt durch Sie oder beauftragte Dritte auf den Zustand der Ware, auf Vollständigkeit, Menge, Qualität, Beschaffenheit und Transportschäden zu prüfen und durch Unterzeichnung der Lieferpapiere vor Ort zu bestätigen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit müssen uns festgestellte Abweichungen beim Rollrasen spätestens am gleichen Tag der Lieferung erst telefonisch und dann schriftlich anzeigt werden und durch entsprechendes Bildmaterial belegt werden können. Werden uns diese erst später angezeigt, ist für uns nicht feststellbar, ob unter Umständen mit der Ware unsachgemäß umgegangen wurde (z.B. Lagerung in der Sonne, Nichtbewässerung, etc.). Eine ausdrückliche Beauftragung, die Ware ohne Ihre Anwesenheit oder die eines Dritten und somit ohne Eingangsbestätigung an einem vereinbarten Ort abzuladen, entbindet uns von jeglicher Pflicht auf Gewährleistung oder Schadensersatz.

11. Mängelrügen
1. Der Käufer, der Kaufmann i. S. des Handelsgesetzbuches ist, hat alle erkennbaren, und der Käufer, der kein Kaufmann ist, alle offensichtlichen Mängel, Fehlmengen oder Falschlieferungen unverzüglich nach Lieferung, spätestens jedoch nach Ablauf von 8 Stunden, schriftlich zu rügen. Spätere Einwendungen werden nicht anerkannt.
2. Der Verkäufer haftet auch bei rechtzeitiger Mängelrüge für Schäden jeglicher Art mit keiner höheren Summe als es dem anteiligen Rechnungsbetrag über die gelieferte Ware entspricht. Für die Entwicklung des Fertigrasens oder anderer verderblicher Waren wird ausdrücklich keine Garantie übernommen, ebenso wenig für die Auswirkungen von den Käufern oder Dritten zur Anwendung gebrachter Pflanzenschutz oder Düngemitteln. Ferner stellt das Auftreten jeglicher Art von Pilzen und Krankheiten in gelieferten verderblichen Waren keinen Mangel dar, da Pilzsporen und Viren mobil und deren Auftreten und Entwicklung von äußeren Einflüssen abhängig und damit für den Verkäufer nicht kontrollierbar sind. Auch stellt das Auftreten von Poa annua (Jährige Rispe) und anderen Ungräsern sowie Kräutern in geliefertem Fertigrasen keinen Mangel dar, da auch deren Auftreten und Entwicklung von äußeren Einflüssen (z.B. Samen im Unterboden, Zuflug der Samen) abhängig ist und damit durch den Verkäufer nicht kontrollierbar sind.

12. Rücksendekosten
Besteht ein Widerrufsrecht nach § 355 BGB, übernehmen wir im Falle von dessen Ausübung durch Sie die Kosten für die Rückführung der Ware, wenn diese Kosten einen Betrag von EUR 60,00 übersteigen - vorausgesetzt, dass die Gegenleistung von Ihnen als Kunden (z.B. die Zahlung der Ware) zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgt ist oder die Ware nicht der von Ihnen bestellten entspricht. In allen anderen Fällen übernehmen wir die Kosten der Rücknahme nicht.

13. Rücknahme von Transportmaterial
Wir liefern unseren Rollrasen grundsätzlich auf Einwegpaletten, sie gehören mit zum Lieferumfang und werden nicht gesondert berechnet. Eine Rücknahme bzw. Abholung der Paletten ist ausgeschlossen.

14. Lieferpflichten
Unsere Versand- und Liefertermine für den Rollrasen sind, soweit in der schriftlichen Auftragsbestätigung enthalten, verbindlich. Wir können Ihnen allerdings stets nur den Tag der Zustellung exakt bestätigen. Die Zeit der Zustellung liegt bei Speditionsanlieferungen (ohne dass wir dies beeinflussen können) zwischen 07:00 Uhr und 17:00 Uhr. Eine Lieferung durch unseren eigenen Fuhrpark können wir Ihnen, unter Vorbehalt einer Toleranz von 3 Stunden, voraussagen, sofern Sie sich einen Tag vor der eigentlichen Anlieferung zwischen 17 Uhr und 18 Uhr telefonisch bei uns melden.
Bei Verspätungen durch Dritte (z.B. beauftragte Logistikpartner) oder bei verkehrs-, witterungs-, streik- oder durch höhere Gewalt bedingten Umständen und Verhinderung der Lieferung am vereinbarten Zustelltag, haften wir nicht. Auch dann nicht, sollte die Zufahrts- und Entlademöglichkeit durch Sie oder Dritte nicht sichergestellt sein. Kann eine Lieferung, auch ohne Angabe von Gründen, nicht rechtzeitig erfolgen, so ist uns zunächst die auch vom Gesetzgeber eingeräumte, angemessene Nachfrist einzuräumen.

15. Liefervoraussetzungen
Die Anlieferung von Paletten Fracht erfolgt per LKW (bis 40 Tonnen), weshalb eine entsprechende (übliche) Zuund Abfahrt sowie Straßenbreite zum Bestimmungsort der Lieferung durch Sie gewährleistet sein muss. Ebenso, dass keine Bäume, Äste oder Schilder o.ä. eine Zufahrt verhindern. Ansonsten gilt für den Fahrer, die zur eigentlichen Lieferadresse nächst gelegene, anfahrbare Ablademöglichkeit als gebilligter Entladeort. Mehrkosten, die dadurch entstehen, dass ein solcher unmittelbarer Zugang zum Bestimmungsort für schwere LKW nicht besteht und für den Fall, dass die Ware aufgrund ihrer Verderblichkeit entsorgt werden muss, müssen wir berechnen. Da wir dies zuvor nicht prüfen können, ist eine Verweigerung der Annahme auch aus dem Grund einer nicht gegebenen Zu- und Abfahrtsmöglichkeit ausgeschlossen.

16. Aufklärungspflichten
Der Aufklärungspflicht über den sachgerechten Umgang mit Rollrasen kommen wir - gerade weil es Lebendprodukte sind - besonders vielfältig nach: Wir verweisen bereits vor einem Kauf auf entsprechende Witterungsprobleme durch Regen oder Frost - oder auf entsprechende Rasensorten für Sonnen - oder Schattenbereiche hin. Wir bieten Ihnen auf unserer Homepage Verlege- und Pflegeanleitungen und empfehlen bestimmte Düngezeiten und die richtigen Mittel hierzu. Wir verweisen auf unserer Internetseite auch auf die Ursachen von (und die Gegenmaßnahmen bei) einigen möglichen bzw. den gängigsten Befallsarten oder Krankheiten ( die z. B. bei Rasen auch im Falle eigener Einsaat auftreten können). Und wir bieten Ihnen darüber hinaus eine fachkundige Beratung - telefonisch, oder persönlich bei Lieferung und Beratungsterminen bei Ihnen vor Ort. Dennoch gilt es zu beachten: Es ist uns unmöglich, all in Betracht kommenden oder vor allem, witterungs-, Standort- oder Nährstoffmangelbedingten Risiken zu beschreiben oder gar solche für Sie zu vermeiden. Bei Auftreten von aus vorgenannten Risiken hervorgehenden Schäden ist jegliche Gewährleistung ausgeschlossen, sofern das Produkt bei Lieferung die zu diesem Zeitpunkt gestellten Anforderungen erfüllt hat.
Jede Sorte Rollrasen wird, ohne jegliche Art von Krankheit oder Pilzbefall, in einem einwandfreien Zustand geliefert. Auf später auftretende Erscheinungen dieser Art können wir daher keinerlei Gewährleistungen übernehmen.

17. Gewährleistung
Mit den vorgenannten Aufklärungen haben wir weit über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehend unser Möglichstes zur Vermeidung eines Gewährleistungsfalles getan. Eine darüber - und über das unter den Punkt [10], [11] und [15] aufgeführte Widerrufsrecht - hinausgehende Gewährleistungspflicht unsererseits ist daher ausgeschlossen. Bei Grundstücken mit wenig Lichteinfall durch Bäume oder Gebäude, kann es trotz Schatten - oder Halbschattenrasen geschehen, dass diese zum Teil oder auch großflächig licht werden. Garantiansprüche können in diesen Fällen nicht geltend gemacht werden.

18. Haftung gegenüber Privatkunden
Alle Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche uns gegenüber sind maximal auf die Höhe des reinen Netto-Warenwerts in EUR begrenzt. Eine Haftung für Vermögensschäden (z.B. durch verspätete Lieferungen, Ersatzlieferung, Vertragswandlung) oder sonstige Ansprüche ist ausgeschlossen. Kann eine Lieferung - auch ohne Angabe von Gründen - nicht rechtzeitig erfolgen, so ist uns zunächst eine angemessene Nachfrist einzuräumen. Wir verweisen zudem ausdrücklich nochmals auf § 13 dieser AGB und somit insbesondere (z.B.) auf den Fall, dass die Kosten für bereitstehende Gartenbaubetriebe und Helfer im Falle von deren Wartezeit bei verspäteter Lieferung nicht ersetzt werden.

19. Haftung gegenüber Gewerbekunden
Soweit es sich bei Ihnen nicht um einen privaten Endverbraucher handelt und somit das UN-Kaufrecht zur Anwendung kommt, sind alle Gewährleistungs- Haftungs- und / oder Schadensersatzansprüche gegen uns ausgeschlossen. Kann eine Lieferung - auch ohne Angabe von Gründen - nicht rechtzeitig erfolgen, so ist uns zunächst eine angemessene Nachfrist einzuräumen. Wir verweisen zudem ausdrücklich nochmals auf § 13 dieser AGB und somit insbesondere (z.B.) auf den Fall, dass die Kosten für bereitstehende Mitarbeiter oder Subunternehmer im Falle von deren Wartezeit bei verspäteter Lieferung nicht ersetzt werden.

20. Aufrechnung von Ansprüchen
Mögliche Forderungen von Ihnen und uns gegeneinander können nur aufgerechnet werden, soweit diese seitens der jeweiligen Gegenseite durch gesetzliche Bestimmungen oder durch rechtskräftige Feststellung unwidersprochen sind. Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts durch Sie oder uns besteht nur für Ansprüche aus dem im Einzelfall betroffenen Auftrag und ist nicht auf andere Aufträge übertragbar.

21. Kundendaten, Datenschutz
Die Bearbeitung jedweder Bestellung und Auftragsausführung setzt die Verwendung Ihrer persönlichen Daten voraus. Auf unserer Internetseite können Sie die AGB jederzeit aufrufen und ausdrucken. Im Direktverkauf sind die AGB jederzeit in der Verkaufsstelle ausgehängt und einsehbar. Als Käufer verpflichten Sie sich zur Abgabe wahrheitsgemäßer Angaben. Selbstverständlich wird die Erhebung und digitale Verarbeitung persönlicher Daten für die Auftragsabwicklung auf das Notwendigste begrenzt (Vor-, Zu- und ggf. Firmenname des Bestellers, Rechnungsanschrift des Bestellers, Telefon-, Telefax- und ggf. Mobilfunknummer/n, Email Adresse/n und mit der Zahlung in Verbindung stehende, für den Verkäufer ersichtliche Daten ).
Wir versichern Ihnen, die Daten im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen gemäß § 13 TMG absolut vertraulich zu behandeln, sie ausschließlich für die Abwicklung des Bestell-, Zahlungs- und Liefervorgangs zu verwenden und sie nicht an Dritte weiterzugeben, es sei denn, diese sind in diese Vorgänge involviert. Ausgenommen hiervon sind auch unsere mit der Auslieferung beauftragten Logistikpartner sowie mögliche Rechtsnachfolger von uns bei möglicher Veräußerung oder Weiterführung der Gesellschaft oder einer ihrer Geschäftsbereiche durch Dritte. Selbstverständlich haben Sie jederzeit ein Auskunftsrecht im gesetzlichen Umfang im Hinblick auf Ihre persönlichen Daten und deren Verwendung.

22. Anwendbares Recht, Erfüllungsort und Gerichtsstand
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Einschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand für sämtliche Ansprüche aus der Vertragsbeziehung zwischen Ihnen und uns ist Hamm, soweit es sich bei Ihnen um einen Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt.

23. Schriftform
Änderungen und Ergänzungen der in diesen AGB geregelten Inhalte des Vertragsverhältnisses, einschließlich der Änderung dieser Klausel, bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Die Schriftform gilt auch durch Telefax als gewahrt, bei email nur nach einer Bestätigung dessen Eingangs.

24. Salvatorische Klausel
Soweit eine Bestimmung dieser AGB ungültig sein sollte, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages oder dieser AGB nicht davon berührt. Ungültige Bestimmungen sind von den Parteien durch solche zu ersetzen, die der beabsichtigten Bedeutung der ungültigen Bestimmung am nächsten kommen. Gleiches gilt bei Auftreten eventueller ausfüllungsbedürftiger Lücken im Vertragsverhältnis zwischen den Parteien.


Aktualisiert (Montag, den 30. Januar 2017)